Alternative zu mixed ANOVA

Alternative zu mixed ANOVA

Beitragvon Flocke141 » Sa 13. Jan 2024, 23:07

Hallo Zusammen :D

ich suche ein nicht-parametrischer Verfahren, welches ich alternativ zu meiner Mixed ANOVA anwenden kann. Ich habe nämlich ungleiche Fehlervarianzen und Kovarianzmatrizen für meine Daten feststellen müssen. Ich weiß, dass es keine 1:1 Alternative zur gemischten ANOVA gibt und hab mich schon ein bisschen zum Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon Test und Friedmann Test belesen, bin aber unsicher, welches Verfahren für mich in Frage kommt.

Ich habe zwei Berufsgruppen (Logopäden und Ärzte), die ich jeweils unter der Bedingung 1* und Bedingung 2** befragt habt.

*Bedingung 1: Über eine Likert Skala sollte die Einstellung gegenüber einer App für Rückenschmerzen angeben werden.
** Bedingung 2: Über eine Likert Skala sollte die Einstellung gegenüber einer App für logopädisches Training angeben werden.

Ich möchte gerne rausfinden können, inwiefern sich die Einstellungen ggü den verschiedenen Apps unterscheiden. Also, ob eine davon evtl positiver bewertet wird als die andere.


Ich bin dankbar für jegliche Hilfestellung :D
LG Flocke
Flocke141
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zu mixed ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Jan 2024, 23:26

Ermittle die intraindividuelle Differenz zwischen den Messungen und nimm diese als abhängige Variable für den Gruppenvergleich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Alternative zu mixed ANOVA

Beitragvon Flocke141 » So 14. Jan 2024, 13:58

PonderStibbons hat geschrieben:Ermittle die intraindividuelle Differenz zwischen den Messungen und nimm diese als abhängige Variable für den Gruppenvergleich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons



und welches Verfahren wende ich dann für bzw. mit dieser ermittelten Differenz an? da würde sich ja dann eigentlich der Wilcoxon-vorzeichen-rang-test anbieten, oder?
Flocke141
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zu mixed ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Jan 2024, 14:45

Wie kommst Du auf den? Der ist für abhängige Messungen. Du vergleichst jedoch die
n individuellen Differenzwerte (= abhängige Variable) zwischen zwei unabhängigen Gruppen.
Dafür kommt Welch-t-Test oder Wilcoxon Rangsummentest/Mann-Whitney U-Test in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

PnderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Flocke141


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron