ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich habe 5 abhängige Stichproben mit jeweils 9 Messwerten zu einer Variablen und habe mithilfe des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests alle Stichproben untereinander getestet (also 10mal).
Ich habe diesen Test gewählt, weil die Messwerte in weniger als der Hälfe der Fälle normalverteilt sind, und ich keinen anderen nicht-parametrischen Test kenne, der hierfür geeignet ist... habe zwar dazu schon recherchiert, aber den Wilcoxon-Test als den geeignetsten befunden. (ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ihr einen besseren kennt)
Dabei stellte sich jedenfalls heraus, dass manche Stichproben sich signifikant voneinander unterscheiden und andere nicht... allerdings berücksichtigt dieser Test nicht den Datenumfang aller 5 Stichproben, d.h. ich erziele merkwürdige Ergebnisse... so sind 2 Stichproben, deren Mittelwerte ca. 3400 und 2500 betragen, signifikant unterschiedlich (0,01), während 2 Stichproben mit den Mittelwerten 4300 und 2500 es nicht sind, weil der Unterschied zwischen beiden letzteren Werten geringer ins Gewicht fällt, da sie zusammen größer sind.
Wie kann ich das ganze nun also relativieren? Schließlich ist im zweiten Fall die Differenz zwischen den Stichproben größer, also muss der Unterschied zwischen ihnen erst recht signifikant sein... der Test scheint in diesem Fall also nicht auszureichen...
Was wäre hier zu tun? Soll ich einen anderen Test verwenden oder kann ich den Wilcoxon-Test ergänzen? Was ist mit der Holm-Bonferroni-Korrektur?
Den Friedman-Test habe ich übrigens auch gemacht, aber der sagt mir nur, ob von den fünf Stichproben mindestens 2 Stichproben signifikant unterschiedlich sind.
Weiterhin habe ich obigen Fall in 10 Datensätzen vorliegen, ich habe also 10 Variablen, die ich unabhängig voneinander auf die selbe Art und Weise untersuche.
Worum es mir geht: Ich möchte die Ausprägungen jeder einzelnen Variablen in den fünf Stichproben in einem Säulendiagramm darstellen, dabei möchte ich jene Stichproben markieren, die signifikant von bestimmten anderen Stichproben abweichen.
So, das waren hoffentlich genug Informationen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
smilla