Mixed MANOVA: Voraussetzungen verletzt

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed MANOVA: Voraussetzungen verletzt

Beitragvon Luzzi16 » Mo 5. Jan 2026, 17:45

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe für meine Untersuchung eine Mixed MANOVA in SPSS berechnet. Jetzt ist es so, dass die Normalverteilung verletzt ist. Meine Betreuerin meinte, ich solle einfach eine Quelle raussuchen, die sagt, dass die Mixed MANOVA robust ist. Leider finde ich nur etwas zu ANOVA, Mixed ANOVA oder MANOVA.
Meine Frage ist jetzt also, ob ich die Quellen zu den anderen Methoden einfach auf die Mixed MANOVA anwenden und schreiben kann, dass die Mixed MANOVA deshalb auch robust ist. Falls ja, wie kann man das denn wissenschaftlich korrekt begründen? (dass sie aus der gleichen "Analysemethoden-Familie" stammen oder so ähnlich?)
Und falls nicht, kennt jemand eine Quelle, die speziell die Robustheit der Mixed MANOVA erwähnt?

Danke schonmal!
LG
Luzzi16
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed MANOVA: Voraussetzungen verletzt

Beitragvon bele » Di 6. Jan 2026, 09:36

Welche Normalverteilungsannahme genau ist verletzt? Unabhängige Variablen oder Residuen?

Diese Suchmaschine findet keine unmittelbaren Arbeiten zur Beantwortung Deiner Frage, und liefert trotzdem eine lesenswerte Antwort. https://www.perplexity.ai/search/in-ein ... 4lgP2jZQ#0

Das ändert aber nichts daran, dass Du schauen solltest, ob die richtige Annahme verletzt ist.
Dazu vielleicht auch: nutzung-des-forums-f44/gelman-hill-vehtari-normalverteilung-lineare-regression-t13567.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1410 mal in 1396 Posts

Zurück zu Varianzanalysen