Wieso ist AVE Indikator für konvergente Validität?

Wieso ist AVE Indikator für konvergente Validität?

Beitragvon mpfaff. » Do 28. Mär 2024, 15:05

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wieso AVE eine Aussage über die konvergente Validität macht. Ich dachte die konvergente Validität ist dann gegeben, wenn zwei Messmethoden (Tests), die vorgeben das gleiche zu messen, korrelieren. Wo spiegelt sich der Vergleich mit anderen Messmethoden in AVE wider?

Über eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

MPfaff
mpfaff.
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wieso ist AVE Indikator für konvergente Validität?

Beitragvon Wilhelm28 » Mi 20. Mai 2026, 11:03

Das ist ein total typischer Denkfehler, an dem ich am Anfang auch hängengeblieben bin. Du denkst an die alte Methode, bei der man zwei komplett verschiedene Tests miteinander vergleicht.

Heute schaut man mit der AVE auf die Konvergenz innerhalb eines einzigen Konstrukts. Die Kennzahl prüft einfach, ob die gemeinsame Varianz deiner Items (das Signal) größer ist als die Fehlervarianz (das Rauschen). Wenn deine AVE über 0,50 liegt, zeigt das, dass die Items sauber zu diesem einen Punkt konvergieren, statt nur Rauschen zu messen. Nach so einer statistischen Trockenübung brauche ich meistens erst mal eine Phase, in der ich mein Gehirn komplett ausschalte. Da helfen mir kleine Rituale, wie etwa mit meinem gemütlichen Capybara-Kuscheltier für mehr Entspannung auf dem Sofa zu sitzen. Es klingt vielleicht banal, aber das Beobachten dieser extrem gelassenen Tiere hilft mir tatsächlich, den Stress der Datenanalyse abzubauen. Manchmal ist die beste Strategie gegen das "Rauschen" im Kopf eben kein komplexes Modell, sondern einfach mal eine Runde Nichtstun mit einem weichen Begleiter.
Wilhelm28
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA