Hallo ihr,
ich sitze aktuell an der Entwicklung eines Fragebogens, der im Rahmen einer Kundensegmentierung zur Anwendung kommen soll. Ziel ist die Erstellung eines Kundenprofils. Neben der geografischen, soziodemografischen und verhaltensbeobachtbaren Segmentierung soll natürlich auch die psychografische Segmentierung Anwendung finden.
Nun habe ich im Rahmen der Einstellung ggü. Marken, Schuhen und Mode Items formuliert. Diese sind häufig bei Mode und Marken extrem positiv und extrem negativ formuliert ("Ich bin immer auf der Suche nach den neusten Trends" [hohes Modebewusstsein] vs. "Ich mache mir nichts aus Trends" [niedriges Modebewusstsein]). Bei der Einstellung gegenüber Schuhen sind sie eher allgemein ("Bei Schuhen achte ich vor allem auf hochwertige Materialien wie z.B. Leder").
Was ich weniger in der Matrix habe, sind neutrale, wenig extreme Items. Meine Frage ist nun, ob ich die besser einsetzen sollte oder ob ich am Ende an Hand einer niedrigen Ausprägung der Items zu "hohem Modebewusstsein", einer hohen Ausprägung der Items zu "niedrigem Modebewusstsein" oder einem Mix aus beidem sagen kann, dass eine mittlere Ausprägung bzgl. des Modebewusstseins vorliegt. Irgendwie fällt es mir schwer Items zu formulieren, die eine mittlere Ausprägung messen.
Irgendwie stecke ich fest.
Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße und vielen Dank,
MrsBrünett