Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon bele » Di 22. Aug 2023, 15:00

Hanne hat geschrieben:Meinst du mit Gesamtscore den Mittelwert meiner einzelnen Itemgruppen? Oder den Gesamten MIttelwert von jedem Item?

Natürlich berechnest Du erst für jede Skala pro Teilnehmer einen Skalenwert und dann zählt nur noch dieser Skalenwert, die Einzelitems haben damit ausgedient. So macht man das mit Likertskalen.

Ich habe ja z.B. eine Itemgruppe psychologische Sicherheit mit 7 Items


Dann haben wir, nachdem die 7 Items ggf umgepolt und aufaddiert wurden einen Skalenwert für Psychologische Sicherheit.

Teamlernen mit zwei Dimensionen "Lernen aus Fehlern" & "Dialog"


Das muss man der Fragebogenbeschreibung/dem Testhandbuch entnehmen, ob die Autoren finden, dass "Lernen aus Fehlern" und "Dialog" irgendwie das gleiche sind, sodass man aus beiden einen gemeinsamen Summenwert bilden kann oder ob das zwei verschiedene Dinge sind. Wenn man einen gemeinsamen Skalenwert "Teamlernen" berechnen kann, bist Du fein raus. Wenn das zwei verschiedene Dinge sind, dann solltest Du m. E. auch zwei Regressionen rechnen um für zwei verschiedene Dinge sagen zu können, ob sie von Psychologischer Sicherheit unabhängig sind oder in einem Zusammenhang stehen.

Ich müsste dann wahrscheinlich die Residuen berechnen, wenn ich die lineare Regression wähle?


Ich verstehe nicht, was diese Frage hier soll. Darf ich den Satz mit dem "unrund" und diesen mit den Residuen als Hinweis darauf deuten, dass Du Dich bei Erwähnen von linearen Regressionen unwohl fühlst und unsicher wirst?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Vorherige

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast