Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon Hanne » Di 22. Aug 2023, 11:19

Ich bin mir unsicher welche Methode ich anwenden muss bei meiner Fragestellung in meiner wirtschaftswissenschaftlichen Masterarbeit. In meinem vorangegangen Wirtschaftspsychologiestudium hatte ich Statistik, aber leider merke ich jetzt, dass das schon ein bisschen zu lang her ist und ich wichtige Basics vergessen habe bzw. sehr schnell durcheinander komme bei wichtigen Begriffen. Ich erwähne, dass es eine wirtschaftliche Thesis ist, da das von meinem Professor erwartete Niveau der statistischen Berechnung sicher niedriger ist, als es in z.B. psychologischen Arbeiten der Fall wäre. Das nur als kurze Hintergrundinfo, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich versuche an alle relevanten Details zu denken, falls noch was unklar ist, bitte einfach Fragen :)

Mein Thema ist „Der Einfluss psychologischer Sicherheit auf das Teamlernen und die Teameffektivität bei der Arbeit mit Scrum“, mein Plan ist es über einen Onlinefragebogen meine Daten zu sammeln, mit vorgegeben geschlossenen Fragen, die mit einer 7-stufigen Likert Skala beantwortet werden. Die Daten sollen auf individual Ebene erhoben und ausgewertet werden, also geht es nicht um Wirkungsbeziehungen innerhalb von geschlossenen Teams. Für die Items werden validierte Fragen aus vorheriger Forschung herangezogen, z.B. 7 Items zu psychologischer Sicherheit. Teamlernen könnte sich zum Beispiel aus „Lernen aus Fehlern“ und „Dialog“ zusammensetzen oder ähnliches, je nachdem welche Studie ich als Blaupause für meine Frage nehme und für Teameffektivität gilt das gleiche. Wenn ich es richtig sehe, habe ich somit eine unabhängige Variable „psychologische Sicherheit“ und zwei Abhängige Variablen „Teamlernen“ & „Teameffektivität“ (evtl. mit Unterkategorien). Ich möchte gemäß meiner Frage natürlich herausfinden, wie diese drei Konstrukte miteinander zusammenhängen. Also steigt z.B. die Teameffektivität, wenn die psychologische Sicherheit im Team hoch ist. Meine Stichprobengröße hat mein Professor mit min. 100 vorgegeben.

Welche Methode wäre hierfür geeignet? Als ich angefangen habe, dachte ich, dass ich eine MANOVA durchführen würde, bin jetzt aber verunsichert und bin unsicher was mit meinen Daten und meinen Fragetyp überhaupt möglich ist. Vielleicht auch eine Multiple Regressionsanalyse?
Mein Professor sagt, ich soll das einfachste Mögliche Mittel wählen, da Statistik in unserem Master auch gar nicht mehr praktisch behandelt wurde.
Hanne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 11:11
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Aug 2023, 11:38

mein Plan ist es über einen Onlinefragebogen meine Daten zu sammeln, mit vorgegeben geschlossenen Fragen, die mit einer 7-stufigen Likert Skala beantwortet werden.

Nur nebenbei, das 7stufge Antwortformat ist einfach eine Ratingskala. Der Name "Likert-Skala" bezeichnet ein
Messinstrument, welches aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.
Ich möchte gemäß meiner Frage natürlich herausfinden, wie diese drei Konstrukte miteinander zusammenhängen. Also steigt z.B. die Teameffektivität, wenn die psychologische Sicherheit im Team hoch ist.

Da das rein korrelativ ist, wäre es normalerweise angezeigt, Variablen einzubeziehen, die
Scheinbeziehungen hervorrufen können. Fiktives Beispiel "mehr Berufserfahrung erhöht
die psychologische Sicherheit und zugleich die erlebte Teameffektivität".

Welche Methode wäre hierfür geeignet? Als ich angefangen habe, dachte ich, dass ich eine MANOVA durchführen würde, bin jetzt aber verunsichert und bin unsicher was mit meinen Daten und meinen Fragetyp überhaupt möglich ist. Vielleicht auch eine Multiple Regressionsanalyse?

Willst Du Summenscores auswerten oder einzelne Items? Willst Du mehrere Items bzw. mehrere Variablen (Lernen und Effektivität)
simultan als abhängige Variablen auswerten oder separat? Wirst Du weitere Variablen einbeziehen (s.o. und s.u.)?

Ich würde aufgrund der Fragestellung und der Natur der Variablen eher erwartet haben, dass psychologische Sicherheit ein Moderator ist,
nicht eine Ursache. Hast Du Variablen in der Studie, die man als wichtige Einflussfaktoren auf Teamlernen und -effektivität annehmen
kann?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Hanne

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon bele » Di 22. Aug 2023, 11:45

Hallo Hanne,

PonderStibbons war schneller, aber ich poste jetzt trotzdem, was ich schon geschrieben habe:

der erste Schritt ist das Festlegen der Skalenniveaus. Wenn das alles Likertskalen sind, dann gehen wir von metrischem Skalenniveau aus. Wenn es Fragen zum Thema Likertskalen gibt, darf ich vielleicht auf meinen Beitrag hier verweisen: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

"Je mehr psychologische Sicherheit umso mehr Teamlernen" ist ein monotoner Zusammenhang zwischen zwei metrischen Variablen, sodass sich hierfür eine einfache Korrelationsrechnung (beispielsweise Spearman-Korrelation) anbietet, wenn man es einfach machen möchte. Man kann sicher diskutieren ob eine Spearman- oder eine Pearson-Korrelation dann zu bevorzugen ist, aber zunächst solltest Du prüfen, ob die einfache Korrelation geeignet ist.

Wenn man zusätzliche Einflüsse berücksichtigen soll, etwa das Alter oder das Geschlecht oder die Firmenzugehörigkeit oder ... dann würde man auf eine multiple Regression zurückgreifen.

> "dachte ich, dass ich eine MANOVA durchführen würde"

Die kann angemessen sein, wenn Du verschiedene Gruppen hast die Du auf ein Komplexes Outcome untersuchen willst, das nicht in durch ein Maß allein, sondern durch mehrere ähnliche Maße dargestellt wird. Ich sehe nicht, dass Du auf der einen Seite Gruppen hast und wenn Du es einfach gestalten willst, dann ist es besser, sich einzelne Skalenwerte als Zielparameter anzuschauen.

Soweit meine erste Einschätzung dazu.
Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Hanne

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon Hanne » Di 22. Aug 2023, 12:27

Nur nebenbei, das 7stufge Antwortformat ist einfach eine Ratingskala. Der Name "Likert-Skala" bezeichnet ein
Messinstrument, welches aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.

Danke für den HInweis, da werde ich mich noch mal reinlesen.

Ich möchte gemäß meiner Frage natürlich herausfinden, wie diese drei Konstrukte miteinander zusammenhängen. Also steigt z.B. die Teameffektivität, wenn die psychologische Sicherheit im Team hoch ist.

Da das rein korrelativ ist, wäre es normalerweise angezeigt, Variablen einzubeziehen, die
Scheinbeziehungen hervorrufen können. Fiktives Beispiel "mehr Berufserfahrung erhöht
die psychologische Sicherheit und zugleich die erlebte Teameffektivität".
[/quote]

Nein, das habe ich eigentlich nicht geplant. Ich dachte daran, die beiden Konstrukte "Teamlernen" & "Teameffektivität" mit Dimensionen/Unterkategorien abzufragen. Je nach bestehenden Modellen aus vorheriger Forschung kann das z.B. beim Teamlernen "Feedback" sein, oder "Lernen aus Fehlern" oder "Dialog" usw. bei der Effektivität z.B. Unterpunkte wie "Aufgabenerfüllung", meinem Professor ist es wichtig, dass ich validirte Konstrukte aus vorheriger Forschung heranziehe und mir keine Fragen selbst ausdenke, also orienterie ich mich an bestehenden Modellen zu den Themen und kombiniere sie untereinander. Problematisch ist hierbei auch, dass die Themen nicht gerade Trennscharf sind :/

Welche Methode wäre hierfür geeignet? Als ich angefangen habe, dachte ich, dass ich eine MANOVA durchführen würde, bin jetzt aber verunsichert und bin unsicher was mit meinen Daten und meinen Fragetyp überhaupt möglich ist. Vielleicht auch eine Multiple Regressionsanalyse?

Willst Du Summenscores auswerten oder einzelne Items? Willst Du mehrere Items bzw. mehrere Variablen (Lernen und Effektivität)
simultan als abhängige Variablen auswerten oder separat? Wirst Du weitere Variablen einbeziehen (s.o. und s.u.)?


Ich bin mir unsicher ehrlich gesagt.

Ich würde aufgrund der Fragestellung und der Natur der Variablen eher erwartet haben, dass psychologische Sicherheit ein Moderator ist,
nicht eine Ursache. Hast Du Variablen in der Studie, die man als wichtige Einflussfaktoren auf Teamlernen und -effektivität annehmen
kann?

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe/beantworte. Meinst du die Unterkategorien die ich in der Frage oben benannt habe? Oder noch etwas anderes? Mögliche Hypothesen, die ich im Kopf habe könnten wie folgt lauten:

"Je stärker die wahrgenommene Sicherheit eines Teammitgliedes ist, desto höher ist das Lernverhalten im Team ausgeprägt."

"Je höher das Lernverhalten ausgeprägt ist, desto höher ist die Effektivität im Team ausgebildet."

"Die wahrgenommene Sicherheit hat einen positiv vermittelnden Einfluss das Lernen aus Fehlern und dem Lernverhalten im Team."

Aber auch die Hypothesen stehen noch nicht fest. Da ich mich etwas im Kreis drehe durch die statistischen Fragen und Möglichkeiten.


Vielen Dank für deine Mühe
Hanne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 11:11
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon Hanne » Di 22. Aug 2023, 12:39

der erste Schritt ist das Festlegen der Skalenniveaus. Wenn das alles Likertskalen sind, dann gehen wir von metrischem Skalenniveau aus. Wenn es Fragen zum Thema Likertskalen gibt, darf ich vielleicht auf meinen Beitrag hier verweisen: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html


Danke, das werde ich mir auf jeden Fall ansehen!!
"Je mehr psychologische Sicherheit umso mehr Teamlernen" ist ein monotoner Zusammenhang zwischen zwei metrischen Variablen, sodass sich hierfür eine einfache Korrelationsrechnung (beispielsweise Spearman-Korrelation) anbietet, wenn man es einfach machen möchte. Man kann sicher diskutieren ob eine Spearman- oder eine Pearson-Korrelation dann zu bevorzugen ist, aber zunächst solltest Du prüfen, ob die einfache Korrelation geeignet ist.

Wenn man zusätzliche Einflüsse berücksichtigen soll, etwa das Alter oder das Geschlecht oder die Firmenzugehörigkeit oder ... dann würde man auf eine multiple Regression zurückgreifen.


Ich möchte noch Unterkategorien bzw. Dimensionen zu den Konstrukten "Teamlernen" & "Teameffektivität" hinzufügen,bzw aus bestehenden Modellen übernehmen.
Ich habe auf Ponderstibbons Fragen geantowrtet, ich denke, dass überschneidet sich mit deinen. Ist es für dich einfacher, wenn ich es hier noch mal beantworte oder wird es zu unübersichtlich dadurch?


> "dachte ich, dass ich eine MANOVA durchführen würde"

Die kann angemessen sein, wenn Du verschiedene Gruppen hast die Du auf ein Komplexes Outcome untersuchen willst, das nicht in durch ein Maß allein, sondern durch mehrere ähnliche Maße dargestellt wird. Ich sehe nicht, dass Du auf der einen Seite Gruppen hast und wenn Du es einfach gestalten willst, dann ist es besser, sich einzelne Skalenwerte als Zielparameter anzuschauen.


Ich denke, dass ich schon einzelne Gruppen haben werde. Also verschiedene Konstrukte mit einzelnen Dimensionen, die ich untereinander untersuchen möchte. Meine Stichprobe möchte ich aber eigentlich nicht noch unterteilen, falls du das mit Gruppen meinst? Also es werden nicht einzelne Teams betrachtet oder nur eine bestimmte Altergruppe innerhalb der Stichprobe oä

Vielen vielen Dank für deine Antwort!
Hanne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 11:11
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon Hanne » Di 22. Aug 2023, 13:01

Achja, mein Professor hatte die MANOVA vorgeschlagen. Aber nur anhand des Titels (das war in dem Gespräch der Themenfindung) er sagte, dass die multiple Regressionsanalyse den Rahmen sprengen würde, bzw. zu anspruchsvoll wäre. Seine statistischen Kenntnisse nicht super ausgeprägt sind (nicht so relevant für seinen Fachbereich, seine Stärken liegen woanders)
Hanne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 11:11
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Aug 2023, 13:37

Wen es super simpel sein darf und soll, dann kannst Du ein Serie von einfachen linearen Regressionen rechnen,
jeweils mit einem Aspekt von Teamlernen bzw. Teameffektivität als abhängige Variable und psychologische
Sicherheit als Prädiktor.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Hanne

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon Hanne » Di 22. Aug 2023, 13:53

Wen es super simpel sein darf und soll, dann kannst Du ein Serie von einfachen linearen Regressionen rechnen,
jeweils mit einem Aspekt von Teamlernen bzw. Teameffektivität als abhängige Variable und psychologische
Sicherheit als Prädiktor.


Ja, das stimmt. Was hätte ich denn noch für Optionen deiner Einschätzung nach? Nur die lineare Regression würde es so "unrund" machen. Welches Verfahren würdest du für die Fragestellung empfehlen? Vielleicht wäre ja auch eine Kombination aus mehreren Möglich.
Hanne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 11:11
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon bele » Di 22. Aug 2023, 14:12

Hallo Hanne,

alles gut, PonderStibbons und ich lesen die Antworten auf beide Posts.

Ich würde auch empfehlen, die beiden Gesamtscores mit je einer einzelnen Korrelation oder linearen Regression zu untersuchen und das als Hauptfragestellung zu definieren und die Unterscorese dann auch mit je einer Korrelation oder linearen Regression zu rechnen und beschreibend zu interpretieren.

Was an einer linearen Regression "unrund" ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst/Willst Du diese Kritik noch etwas substantiieren?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Hanne

Re: Welche Methode für meine Forschungsfrage?!

Beitragvon Hanne » Di 22. Aug 2023, 14:44

Ich würde auch empfehlen, die beiden Gesamtscores mit je einer einzelnen Korrelation oder linearen Regression zu untersuchen und das als Hauptfragestellung zu definieren und die Unterscorese dann auch mit je einer Korrelation oder linearen Regression zu rechnen und beschreibend zu interpretieren.


Kurze Zwischenfrage für mein Verständnis: Meinst du mit Gesamtscore den Mittelwert meiner einzelnen Itemgruppen? Oder den Gesamten MIttelwert von jedem Item? Ich glaube, ich verstehe deine Vorgeschlagene Vorgehensweise nicht und sonst rede ich an dir vorbei fürchte ich.

Ich habe ja z.B. eine Itemgruppe psychologische Sicherheit mit 7 Items
Teamlernen mit zwei Dimensionen "Lernen aus Fehlern" & "Dialog" mit jeweils eigenen Items &
Teameffektivität mit 1-2 Dimensionen und mehreren Items

Dann würde ich alle Werte der Items von psychologische sicherheit zusammenfassen und dann mit dem geamten Werten von Teamlernen vergleichen in der linearen Regression?

Kann ich damit auch einzelne Items innerhalb der KOnstrukte vergleichen?

Ich müsste dann wahrscheinlich die Residuen berechnen, wenn ich die lineare Regression wähle?
Hanne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2023, 11:11
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast